Leben am Okzident

Plätze an der Sonne

Place at the sun


                                             Deutsch   grau                      English    blue

Einige der interessantesten Städte und Orte sowie ausgesuchte schöne Plätze sollen hier Platz finden.

Die Westtürkei - mehr als eine Küste!

Nur wenige Urlaubsregionen haben ihren Besuchern so viel zu bieten wie die türkische Ägäisküste: dem Naturliebhaber eine vielfältig gestaltete Landschaft mit hohen, im Winter schneebedeckten Bergen, dem Segler die unzähligen herrlichen Buchten, die nach der Anlage neuer Jachthäfen die West- und Südwestküsten zu echten Seglerparadiesen wurden. Und Badefans finden Sand- und Kieselstrände in streckenweise noch einsamen, kieferngesäumten Buchten - das alles in einem Klima, das Reisen von April bis in den Dezember erlaubt.

Izmir (Smyrna)/Türkei




Der Hafen von Izmir (türk. Smyrna) ist der zweitgrößte Hafen der Türkei. Er liegt an der Ägäischen Küste im Osten des Landes, zumal der Export hier eine wichtige Rolle spielt. Die Stadt besteht aus einer spannenden Mischung von orientalischen und abendländischen Elementen. Religion, Sprache und Kunst sind in einem Übergang zwischen Asien und Europa angesiedelt. Diese Mischung macht die Stadt zu einer modernen Metropole, obwohl sie gleichzeitig eine über 5000 Jahre alte Geschichte aufweisen kann.

In Izmir wird dem Besucher eine große Dynamik entgegenkommen. Zwischen Bazar oder Einkaufszentrum, Agora oder Zoo, Theater oder Tempel der Artemis wird man sich hier kaum entscheiden können. Da aber Izmir zu den ältesten Städten der Welt zählt, sollten zumindest einige antike Stätten besucht werden, darunter die Begräbnisstätte Meryemana. Die Drei-Millionen-Stadt ist außerdem von beeindruckenden Naturschönheiten umgeben, deren Besuch sich ebenfalls lohnt. Wer dann noch Zeit hat, kann sich in das moderne Großstadtleben stürzen und in den verschiedenen Vierteln wie Konak oder Bornova Geschichte neben Moderne lebendig erleben. Izmir ist ein einzigartiges und spannendes Erlebnis!

Bodrum ist das antike Halikarnassos

unter diesem Namen schrieb Bodrum Geschichte



Das heutige Bodrum ist auf den Resten des antiken Halikarnassos errichtet worden. Funde zeugen von einer 5000 Jahre alten Geschichte dieser Stadt. Verschiedene Zivilisationen waren hier beheimatet und immer wieder Eroberungen ausgesetzt. Die Karer und Lelegen waren die ältesten Bewohner dieser Region. Homer berichtet in seiner Ilias, daß die Karer Troja verteidigen halfen.

Das Hafenstädtchen ist in aller Munde. Bodrum ist Inn.

Für so manchen Türkeibesucher mag das abschreckend sein. Wenn ein beliebter Ferienort solch eine Popularität entwickelt hört sich dies zunächst nach Massentourismus an. In der Tat wird die Stadt von vielen Touristen besucht.

Die Einwohnerzahl steigt im Sommer auf das fast zehnfache an und bei solch einer Steigerung tendiert man vielleicht sogar zu Mitgefühl; für die Bewohner wie auch Urlauber.Doch Bodrum steckt diesen Stress und die Besucherströme gelassen weg. Kompliment an die türkische Mentalität!

Nicht nur Türkeiliebhaber kennen die Wahrzeichen der Stadt: den möndänen Jachthafen und die Johanniterburg (siehe Galerie). Bodrum ist für Skipper erste Adresse, auch wenn es idyllischere Buchten an der türkischen Küste gibt.

Bodrum's Charme



Die einstmals griechische Siedlung hat einen Großteil ihres Charmes behalten. Die Besucherströme zwischen Ende Mai und Anfang Oktober können nichts daran ändern, allerdings ist Bodrum in der Vor- und Nachsaison besonders zu empfehlen.

Es sei denn Sie sind in Partylaune und möchten sich unter die jungen- oder die junggebliebenen Wilden mischen. Dann liegen Sie im Hochsommer hier goldrichtig. "Party around the clock", oder "let's Party" ist dann angesagt.

Die Clubs und Events sind Gesprächsstoff zwischen Istanbul, Izmir und Antalya. Allesamt moderne Städte doch das kleine Bodrum gibt den Ton an was heuer hipp ist, wo dieses Jahr abgefeiert werden muß.





Some great Citys, beautiful Villages and hidden places will be shown.     For in english skroll down


will follow soon.


http://www.mugla-turizm.gov.tr/